Die freie Hochzeitszeremonie

Die Beziehung auf eine höhere Ebene bringen

Die Liebe ist der Urgrund allen Seins, die größte Kraft im Universum und die Basis aller Religionen, obwohl Liebe keine Religion braucht. Eine Hochzeit ist das Urfest der Liebe und archetypisch tief in der Geschichte der Menschheit verankert.
 In Zeremonien und Ritualen bringen Menschen seit jeher ihre innere Absicht und ihre tiefer liegenden Wünsche zum Ausdruck. 
 

Wenn ein Paar Hochzeit, also seine Hohe Zeit feiert, so ist damit auch oft die Sehnsucht verbunden, diesen entscheidenden Schritt auf eine spirituelle Ebene zu bringen, quasi die Liebesbeziehung zu shiften und unter den Segen des Höheren zu stellen. Dabei geht es nicht um Religion, sondern um das Andocken an die universelle Liebe, aus der wir kommen und in der wir geborgen sind.

 

Meine Intention ist es, mit einem Paar bei ihrer Hochzeitszeremonie die Möglichkeit einer spirituellen Anbindung zu finden, die ihrem persönlichen Zugang entspricht. Jenseits von engen Dogmen und kulturellem Hintergrund, als auch in voller Wertschätzung ihrer geschlechtlichen Orientierung und der gemeinsamen Liebesgeschichte.


Besondere Paare

Ich möchte demnach auch insbesondere Paare aus unterschiedlichen Kulturkreisen, geschiedene oder gleichgeschlechtliche Partner sowie Paare ohne Religionszugehörigkeit einladen, gemeinsam mit mir ihr Fest zu gestalten. In aller Freiheit und in vollem Respekt füreinander.

  

Geht es am Ende doch immer nur um die drei großen kosmischen Urkräfte:

Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit.

 

Mehr braucht es nicht. Aber auch nicht weniger.


Die Zeremonie in der Praxis

Jede Zeremonie wird anhand der persönlichen Liebesgeschichte des Paares individuell geplant und gestaltet. Der Ablauf wird von mir schriftlich und sehr detailliert erarbeitet. Symbole, Handlungen, Texte, Gebete, Musik etc. werden so gewählt, dass ein persönlicher Bezug besteht. Alle Inhalte, die wir in den gemeinsamen Gesprächen erarbeiten, werden danach von mir behutsam in einen stimmigen Ablauf verwoben, solange bis die Zeremonie eine runde Sache wird.

 

Eine klare Planung ist wichtig, damit das Paar am Tag der Hochzeit entspannen und sich ganz dem Geschehen hingeben kann, und den Kopf frei hat für das eigentliche Geschehen. 

 

Neben der Erarbeitung der Zeremonie können gemeinsam auch ganz praktische Fragen durchgedacht und reflektiert werden, wie zum Beispiel: Wo finden wir einen guten Platz für die Zeremonie? Wie soll die Sitzanordnung für Gäste, Trauzeugen und der Familienmitglieder sein? Wie gestaltet sich die zeitliche Struktur des Hochzeitstages, z.B. wenn am selben Tag auch die standesamtliche Trauung geplant wird? Soll es vor der Zeremonie einen Sektempfang geben oder erst danach? usw. Da ich auch im Eventmanagement tätig bin, kann ich bei all den Überlegungen in Sachen Wedding Planning ebenfalls wertvolle Unterstützung anbieten.

 

Ein unverbindliches persönliches Gespräch - in meinem Büro oder gerne auch über Zoom - dient am Beginn sowohl dem Abklären offener Fragen als auch zum gegenseitigen Kennenlernen. Hat sich das Paar dann entschieden, gemeinsam mit mir diesen Weg gehen zu wollen, folgen in der Regel zwei Treffen in meinem Büro und ein weiteres am Ort der Zeremonie. Zwischen den Treffen erarbeite bzw. überarbeite ich am Schreibtisch und in der Stille den Ablauf der Zeremonie.


Gibt es eine Urkunde?

 

 

Die Freie Trauung ist ein persönliches Ritual zwischen den Partnern. Es gibt dafür kein rechtsgültiges Dokument, jedoch die Möglichkeit, im Zuge der Vorbereitungen eine persönliche Hochzeits-Urkunde zu kreieren, auf welcher bei der Zeremonie neben dem Brautpaar auch die Trauzeugen unterschreiben.


rechtliche voraussetzungen

 

 

Es braucht keine offiziellen Voraussetzungen, um in dieser Form - also frei - heiraten zu können. Diese Entscheidung obliegt einzig und allein dem Paar. Wie bei der kirchlichen Trauung kann auch eine Freie Trauung im Zuge einer standesamtlichen Heirat stattfinden, muss aber nicht. Das bedeutet, dass die Freie Trauung auch für sich allein stehen kann, nämlich dann, wenn das Paar sich entscheidet, sich ausschließlich im Rahmen einer Zeremonie und im Rahmen ihrer Herzensmenschen - und ohne Staat - das JA-Wort zu schenken. 


GEMEINSAM SINGEN

Da ich auch Musikerin (Gitarre & Gesang) und ausgebildete Singleiterin bin, kann ich auch anbieten, bei einer Freien Trauung gemeinsam mit den Gästen das eine oder andere Lied zu singen. Es kann ein sehr berührender Moment sein, sich im gemeinsamen Gesang eines persönlichen Herzensliedes zu verbinden. Mein Repertoire beinhaltet sogenannte Heilsame Lieder, Kraftlieder und Mantras.

 

Näheres können wir bei Interesse gerne persönlich besprechen.

gibt es fRagen oder ein besonderes Anliegen?

Dann freue ich mich, wenn ihr Euch persönlich bei mir meldet!


Die Liebe feiern.